Diese Informationen des Great Ormond Street Hospital (GOSH) erläutern die Ursachen, Symptome und Behandlung von Fibrinogenmangel.
Die Behandlungsmöglichkeiten für einen Fibrinogenmangel variieren in Abhängigkeit vom Fibrinogenspiegel im Blut und seiner Aktivität.
Beispielsweise ist bei Hypofibrinogenämie und Dysfibrinogenämie möglicherweise überhaupt keine Behandlung erforderlich. In vielen Fällen ist eine ereignisbezogene Behandlung gegen eine aufwändigere, vorbeugende Behandlung (Prophylaxe) abzuwägen.
Wenn die Symptome so schwerwiegend sind, dass eine vorbeugende Behandlung (Prophylaxe) erforderlich ist, kann ein Ersatz-Fibrinogen aus menschlichem Plasma erforderlich sein, um das fehlende oder reduzierte Fibrinogen zu ersetzen. Die Behandlung kann im Rahmen der Planung einer Operation oder der Behandlung einer Verletzung erforderlich sein. Menschen mit Dysfibrinogenämie benötigen möglicherweise während und nach der Operation eine Infusion von frisch gefrorenem Plasma (FFP) anstelle des Faktorenkonzentrats.
Es ist wichtig, dass Menschen mit Fibrinogenmangel keine nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs wie Ibuprofen) verwenden, da dies das Blutungsrisiko erheblich erhöht. Stattdessen sollten andere Methoden zur Schmerzlinderung angewendet werden.
Vorsicht ist auch bei Injektionen geboten – Immunisierungen sollten beispielsweise subkutan (unter der Haut) und nicht intramuskulär (in einen Muskel) verabreicht werden, um das Risiko einer schmerzhaften Blutergussschwellung (Hämatom) zu verringern.
Frauen müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um ihre monatlichen Perioden besser zu kontrollieren. Zu den Optionen kann die Einnahme von Tranexamsäure vor und während ihrer Periode, die Einnahme der Antibabypille oder die Einführung eines Intrauterinpessars (IUP) gehören.